Besuchstage der Viertklässler 2016

Datum: 
Montag, 7. November 2016

Wie immer kurz nach den Herbstferien besuchten uns auch dieses Jahr die Viertklässler mit ihren Lehrkräften, um sich einen Eindruck von unserer Schule zu machen. Insgesamt 124 Kinder von den Grundschulen aus Alsbach, Hähnlein und Bickenbach kamen mit freudiger Erwartung morgens um halb acht in der Cafeteria an, wo sie von Herrn Volkart und Frau Collatz herzlich begrüßt wurden.
Schon bald folgte der erste Programmpunkt: eine Führung durch das Schulgebäude mit den Achtklässlern, die den kleinen Besuchern gerne alles zeigten und ihre Fragen beantworteten. Pünktlich zur ersten großen Pause waren alle zum gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria zurück. Dort gab es die Gelegenheit, Geschwister, Freunde oder Nachbarkinder zu treffen. Und für die Grundschullehrerinnen war es nicht weniger spannend, ihre ehemaligen Schüler/innen nach langer Zeit wiederzusehen!
Nach der Pause ging es zu den vier Wahlangeboten Sport, Computer, Trommeln oder Naturwissenschaftliche Experimente – für jeden war etwas dabei. Ob beim abwechslungsreichen Sportspiel in der Großsporthalle, beim Filmemachen am Computer, beim gemeinsamen Trommeln auf der Bühne oder beim Herstellen von grünem oder rotem Schleim im Chemieraum  - alle waren mit großer Begeisterung dabei!
Nach einer, wenn auch kurzen, aber gemütlichen Schmökerrunde in der Bibliothek konnten die Viertklässer in der abschließenden Feedbackrunde von ihren rundum positiven Erfahrungen berichten. Einziger Kritikpunkt: …dass die Zeit so schnell verging.
Wir hoffen, möglichst viele der Grundschulkinder im nächsten Schuljahr als neue Fünftklässler wieder begrüßen zu können!

Katja Collatz, Stufenleiterin 5/6

Impressum Entwicklung und Umsetzung: Computer Development & Consulting