Schulordnung der Melibokusschule

Hier finden Sie die derzeit aktuelle Schulordnung, die es zu beachten gilt.
Sie können sich die Schulordnung als PDF-Datei und die Schulvereinbarung als PDF-Datei herunterladen.

Zur Einhaltung der Schulordnung wird ein Kartensystem verwendet. Es gibt eine „gelbe Karte“, die alle Maßnahmen zur Reglementierung von Fehlverhalten beinhaltet, und eine grüne „Lobkarte“.

Gelbe/Grüne Karten

Um an einer Schule ein soziales und gesundes Miteinander zu gewährleisten, ist es unumgänglich, klare Regeln aufzustellen, die allen bekannt sind und deren Einhaltung auch eingefordert wird.

Besonderes Konfliktpotential bieten vor allem die großen Pausen, in der die gesamte Schülerschaft gleichzeitig zusammentrifft, teilweise mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen der Gestaltung dieser Erholungsphasen.

Damit die Schülerinnen und Schüler die Pausenzeiten dennoch genießen können, achten die Lehrkräfte in dieser Zeit auf die Einhaltung der Regeln, die für ein gutes Schulklima erforderlich sind.

Sollte doch einmal eine Schülerin oder ein Schüler dadurch auffallen, dass sie oder er ein unangemessenes Verhalten zeigt, ist es aber auch erforderlich ein Sanktionsmittel an der Hand zu haben, um für die Zukunft die Einhaltung der Schulordnung zu begünstigen.

Hierfür wurde an der Melibokusschule die „Gelbe Karte“ entwickelt.

Zum einen stellt diese Karte ein klares und gut verständliches Signal dar, dass hier eine Regel überschritten wurde, zum anderen sind auf diese Karte auch die Konsequenzen künftiger Regelüberschreitungen aufgedruckt.

Auf diese Art und Weise lernen die Schülerinnen und Schüler schnell, welches Verhalten von Ihnen erwartet wird und die Sanktionen werden als fair empfunden, da sie im Vorfeld bekannt waren und für alle gelten.

Der Katalog sieht folgende Maßnahmen vor:

Diese Sanktionen gelten gleichermaßen für die „Gelben Karten“ wie auch die Trainingsraum-Zettel.

Auch der Unterpunkt Rauchen wurde auf dem Zettel aufgenommen, damit die Suchtgefährdung eines Kindes für die Eltern schneller erfahrbar ist und den Betroffenen auf diese Weise effizienter Unterstützung angeboten werden kann.

Die klare Struktur und die einheitliche Anwendung dieser Regelung sorgt dafür, dass die Gelbe Karte bei der Schülerschaft auf eine breite Akzeptanz stößt, da die Schülerinnen und Schüler wissen, dass dieses System mit dafür Sorge trägt, dass die Pausen eine Zeit für schöne Begegnungen und Erholung sind.

Besonders soziales Verhalten kann mit einer "Grünen Karte", der Lobkarte, ausgezeichnet werden. Diese Lobpunkte werden mit den Negativpunkten verrechnet.

Trainingsraum

Seit mehreren Jahren gibt es an der Melibokusschule ein Trainingsraumkonzept. Es hat den Zweck, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern einen möglichst störungsfreien Unterricht zu ermöglichen. Bei Störungen des Unterrichts, bei denen eine der drei Grundregeln

1. Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
  2. Jede Lehrkraft hat das Recht ungestört zu unterrichten.
  3. Jede und jeder muss stets das Recht der bzw. des anderen respektieren.

verletzt wird, hat die Lehrkraft die Möglichkeit auf den Trainingsraum zurückzugreifen.

Dieser Raum befindet sich in der Bibliothek. Die hierher geschickten Schülerinnen und Schüler müssen einen Rückkehrplan ausfüllen, den sie im Anschluss wieder mit in den Unterricht nehmen und der Lehrkraft vorlegen. Damit es bei dem Schüler oder der Schülerin zu einem Lerneffekt kommt, ist es wichtig, dass die Lehrkraft den Rückkehrplan gemeinsam mit dem oder der Betroffenen bespricht und gegebenenfalls modifizieren lässt. Der störende Schüler oder die störende Schülerin soll nur bei der Lehrkraft Unterricht versäumen, die in den Trainingsraum schickt. Sollte sie oder er zum Klingeln noch im Trainingsraum sein, wird die Schülerin oder der Schüler zurück in den Unterricht oder in die Pause geschickt. Der Rückkehrplan wird dann in der nächsten Unterrichtsstunde bei der schickenden Lehrkraft fertiggestellt. Diese beordert den Schüler oder die Schülerin dafür zu Beginn der Stunde erneut in den Trainingsraum.

Jeder Trainingsraumbesuch bedeutet den Erhalt einer gelben Karte und damit einen Negativpunkt, der von der Klassenlehrkraft verwaltet wird.