Zertifikatsverleihung "Schule ohne Rassismus"

Datum: 
Freitag, 24. November 2017
Vorschau endet am: 
Samstag, 25. November 2017

Als ich vor etwa zwei Jahren von dem bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ erfuhr, war ich sofort begeistert und forderte direkt das entsprechende Informationsmaterial an.

Irgendwie verschwand das Material dann im Alltagsstress erstmal aus meinem Sichtfeld.

Am Morgen des 5.2.17 erfuhr ich aus dem Radio, dass es einen Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in Alsbach-Hähnlein gegeben hatte. Schlagartig fielen mir die Unterlagen wieder ein. In mir wuchs das Bedürfnis ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz zu setzen. Daher beschloss ich, alles dafür zu tun, dass die Melibokusschule ein Teil dieses Netzwerks wird.

In der Melibokusschule rannte ich mit meiner Idee offene Türen ein und erhielt umgehend von der Schulleitung und den KollegInnen grünes Licht, gemeinsam mit der SV die erforderlichen Unterschriften zu sammeln und einen Paten aus dem öffentlichen Leben zu suchen.

Dank der Unterstützung von Mathias Volkart, Boris Lehn und vielen anderen engagierten KollegInnen gelang es bald, alle erforderlichen Bedingungen zu erfüllen.

Schließlich konnten wir mit dem ehemaligen Nationalspieler Hanno Balitsch auch einen engagierten Paten gewinnen, der bereit ist, uns in einer feierlichen Zeremonie das Zertifikat zu verleihen und unserem Wunsch, eine Schule ohne Rassismus zu sein, mit seinem Namen zu Unterstützen.

Die Zertifikatsverleihung findet in einem feierlichen Rahmen,

am 24.11.17, um 15 Uhr,

in der kleinen Turnhalle der Melibokusschule statt. Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und andere Interessierte sind herzlich willkommen, daran teilzunehmen.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten werden wir gemeinsam auf dem Markttag die Vielfalt unserer Schule feiern und zeigen, dass es egal ist, welche Hautfarbe, Religion, Aussehen, Geschlecht oder Statur ein Mensch hat. Wenn er ein gutes Herz hat, dann ist er uns immer willkommen.

Viele Grüße

Hanna Schneidmüller

Impressum Entwicklung und Umsetzung: Computer Development & Consulting