Ungarnaustausch in Deutschland 2013

Datum: 
Samstag, 27. April 2013

Die Ungarn in Deutschland
Freitag
Am Freitag, den 20.9.2013 kamen die ungarischen Austauschschüler mit dem Zug um 18:45 am Bickenbacher Bahnhof an. Sofort wurden diese von ihren Gastfamilien freudig in Empfang genommen und nach Hause begleitet.

Wochenende
Am Wochenende machte jeder etwas mit seinem Austauschschüler. Viele fuhren nach Frankfurt ins Senckenbergmuseum.

Montag
Am Morgen besuchten die ungarischen Kinder den Untericht mit anschließender Willkommensrede des Bürgermeisters von Alsbach und unseres stellvertretenden Schulleiters.Nach einem Frühstück ging es für die Ungarn mit einer Ortsrallye durch Alsbach weiter. Nach einem leckeren Mittagessen sind wir alle gemeinsam zum Alsbacher Schloss gewandert.

Dienstag
Am nächsten Tag sind wir nach zwei Schulstunden alle mit dem Bus nach Tripsdrill in den Freizeitpark gefahren. Dort hatten wir alle sehr viel Spaß beim Achterbahnfahren und dem Zusammensein.

Mittwoch
Am Mittwoch stand eine Fahrt nach Kassel auf dem Programm.Dort wurde die Wilhelmshöhe besichtigt. Das war sehr interesant und die Ungarn haben sich gefreut, etwas deutsche Geschichte kennenzulernen.

Donnerstag
Der Donnerstag war leider schon der letzte gemeinsame Tag. Wir mussten früh raus und sind mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen gefahren. Nach einem leckeren Frühstück und coolen Blick auf das Rollfeld von der Aussichtsterrasse nahmen wir an einer spannenden Führung teil. Anschließend fuhren wir in die Stadt und gingen nach einer sehr kurzen Besichtigung der Pauluskirche shoppen. Abends fuhren wir zur Grillhütte in der Sandwiese und grillten geimeinsam und redeten über die vergangenen Tage.

Freitag     
Frühmorgens vor der Schule fuhren wir ein letztes Mal gemeinsam zum Bahnhof nach Bickenbach und verabschiedeten uns schweren Herzens von unseren Freundinnen und Freunden aus Ungarn. Dabei flossen viele Tränen,doch ein Trost war, dass wir uns weiteren Kontakt versprochen hatten. Alles in allem war der Ungarnaustausch ein wundervolles Ereignis, bei dem viele Freundschaften geknüpft wurden und das gerne wiederholt werden kann.

Nina Klein

Impressum Entwicklung und Umsetzung: Computer Development & Consulting