Schüleraustausche

Hier finden Sie Informationen und Berichte über Schüleraustausche.

Ungarnaustausch: Kurzfristig noch ein Platz für einen Jungen frei!

Kurzfristig gibt es noch einen Platz für einen Jungen beim Ungarnaustausch.
Die Fahrt nach Ungarn findet von Donnerstag 9. 11. bis Freitag, 17. 11. 2017 statt. Der Gegenbesuch der ungarischen Kinder wird vom 12. 4. bis zum 20. 4. 2018 sein.
Anmelden können sich Schüler der 6. und 7. Klassen, die noch nicht in Ungarn gewesen sind!

Elterninfoabend Ungarnaustausch 2017/18: Noch Plätze frei!

Nach vielen Überlegungen wurde entschieden, für den Besuch in Ungarn nicht die letzte Woche vor den Herbstferien zu nehmen, damit die Kinder vor den Ferien noch am Unterricht teilnehmen können. So fahren wir nun vom 9. bis 17. November. Da haben die Kinder noch fast zwei Wochen Unterricht nach den Herbstferien und verlieren nicht den Anschluss.

Terminänderung Ungarnaustausch

Liebe Eltern,
die Anmeldungen für den Ungarnaustausch im Schuljahr 2017/18 wurden in den 5. und 6. Klassen an interessierte Kinder verteilt. Auch hier können Sie die Informationen und das Anmeldeformular downloaden.

Achtung! Der im Infoblatt genannte Termin für den Ungarnaustausch stimmt nicht!

Ungarnaustausch: zusätzliche Teilnahme beim Besuch in Alsbach möglich

Liebe Eltern der 6. und 7. Klassen,

es gibt die Möglichkeit für zwei bis drei Kinder, am Ungarnaustausch teilzunehmen, auch wenn sie im vergangenen Herbst nicht in Ungarn waren. Ihre Kinder würden ein ungarisches Kind beim Besuch in Alsbach aufnehmen und im kommenden Herbst nach Ungarn fahren können.
Es bestand nach dieser Möglichkeit bereits Nachfrage im Sekretariat. Deshalb auf diesem Weg die Information, dass es möglich ist.

Bitte bei Detlef Franske d.franske(at)melibokus-schule.de melden, damit alles Weitere besprochen werden kann.

Gastfamilie für ein Schuljahr gesucht!

Beim letzten Ungarnaustausch ist eine ungarische Familie mit dem Wunsch an uns herangetreten, ob es möglich ist, dass sich eine Gastfamilie für ein Schuljahr findet, die ihrer Tochter Franziska dieses Jahr in Deutschland und an der Melibokusschule ermöglicht.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich eine Familie finden würde. Alle Angaben finden sich im angehängten pdf "Gastfamilie gesucht"
Gerne stehen auch wir bei Fragen zur Verfügung.

E. Potocnik, D. Franske

 

Anmeldung Ungarnaustausch im Schuljahr 2014/2015

Liebe Eltern der 5. und 6. Klassen,

für das kommende Schuljahr 2014/2015 planen wir wieder einen Schüleraustausch mit unserer ungarischen Partnerschule in Diósd. Dieser Schüleraustausch an der Melibokusschule besteht als wichtiger Teil der Gemeindeverschwisterung von Alsbach bereits seit 25 Jahren.

Teilnehmen können an diesem Austausch alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 6, die zum Besuch nach Ungarn fahren und beim Gegenbesuch der Ungarn in Alsbach die Schülerin oder den Schüler aus Ungarn aufnehmen, in dessen Familie sie dort aufgenommen wurden.

Elterninfoabend Australienaustausch April 2015

Am Mittwoch den 09.04.2014 findet um 19.00 in der Schule ein Informationsabend für alle Schüler/innen der Jahrgänge 8 und deren Eltern, die sich über den Australienaustausch 2015 informieren möchten, statt.

Lehrer und Schüler/innen, die am Austausch 2012/13 teilgenommen haben werden von ihrem Aufenthalt berichten und auf Ihre/eure Fragen eingehen.

Theresia Berggötz

Ungarnaustausch: Besuch der ungarischen Partnerkinder

Samstag, 14. April 2018


Wir freuen uns über den Besuch der ungarischen Austauschpartner und wünschen ihnen eine schöne Zeit bei uns. Am Donnerstag, 19. April, wird auf der Freizeitanlage Sandwiese das 30-jährige Bestehen des Ungarnaustauschs gefeiert.


 

Ungarnaustausch in Ungarn 2015

Donnerstag, 22. September 2016

Bericht Ungarnaustausch, 22. 9. – 30. 9. 2015
19 Jungen und Mädchen aus zehn verschiedenen Klassen (Förderstufe, Haupt-/Realschulzweig, Gymnasialzweig) aus den Klassenstufen 6 –8 machten sich am Dienstag, den 22. September voller Erwartungen auf die Reise nach Diósd in Ungarn.

Ungarnaustausch in Deutschland 2015

Donnerstag, 23. April 2015

Nach gespanntem Warten kamen am 22.4. die ungarischen Kinder am Bahnhof in Bickenbach an. Ein halbes Jahr war seit dem Besuch in Diósd vergangen, so war die Freude groß, die Partnerkinder endlich in Deutschland begrüßen zu können.
Die 18 Kinder der Melibokusschule aus 3 sechsten und 5 siebten Klassen aus Förderstufe, Gymnasium und HR-Klassen nahmen 22 Kinder aus Ungarn auf. Das Interesse am Austausch in Ungarn war so groß gewesen, dass wir uns dazu entschlossen hatten, allen den Besuch in Deutschland zu ermöglichen.

Seiten

Subscribe to RSS - Schüleraustausche
Impressum Entwicklung und Umsetzung: Computer Development & Consulting