Arbeitslehre

AIBA 2016: 23. 11. 2016

Am 23. November findet ab 16:00 Uhr die AIBA in der Melibokusschule statt.
Die Elterninformationen finden Sie hier im Elternbrief.
Die teilnehmenden Firmen mit den Standorten, an denen sie sich präsentieren, finden Sie hier für die Halle und für den Neubau.

Girls' Day und Boys' Day 28. 4. 2016

Am Donnerstag, 28. 4. 2016 ist Girls' Day und Boys' Day. Alle Schülerinnen und Schüler sollen diesen Tag in den Firmen und Einrichtungen nutzen, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Hier findet ihr das Anmeldeformular für den Girls' Day und für den Boys' Day.

AIBA - 2015

Die diesjährige Alsbacher Infobörse für Ausbildung AIBA findet am Mittwoch,18. November 2015 statt.
Der Ablauf wird folgendermaßen sein:

16.00 Uhr
Eröffnung mit Herrn Bürgermeister Rausch und Herrn Schulleiter Volkart in der Cafeteria

16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Markt der Möglichkeiten in allen Fluren im B-Bau

16.30 Uhr – 18.00 Uhr
Speed-Dating für die Klassen 9HR in den ausgewiesenen Räumen

18.00 Uhr – 19.00 Uhr

AIBA 2017

Mittwoch, 15. November 2017
8. Alsbacher Info-Börse für Ausbildung
 
Am 15.11.2017 fand von 16.00-19.00 Uhr unsere 8. Infobörse für Ausbildung statt.

AIBA 2015

Mittwoch, 18. November 2015


Wieder ein voller Erfolg war die AIBA 2015, die nun mehr zum 6. Mal stattfand. Mit 17 Firmen (4 mussten betriebsbedingt absagen), der Arbeitsagentur und dem JuZe war die Melibokusschule gut gefüllt. Sowohl alt bekannte als auch einige neue waren zu sehen. Der Bürgermeister Herr Rausch und unser Schulleiter Herr Volkart eröffneten traditionsgemäß die Veranstaltung. Auch einige Eltern waren der Einladung gefolgt, was vor allem die Firmenvertreter sehr freute.

AIBA 2014

Mittwoch, 19. November 2014

Zum 5. Mal fand am 19.11.2014 unsere Alsbacher Informationsbörse für Ausbildung kurz AIBA statt. Unterstützt von der Barmer GEKK und der Gemeinde bietet die Schule hier ein Forum, um Schülerinnen und Schüler derAbschlussjahrgänge mit Firmen aus der Region zusammenzubringen.

AIBA 2014

Mittwoch, 19. November 2014

"wieder eine gelungene Veranstaltung!", konnte man an der diesjährigen Ausbildungsveranstaltung AIBA hören. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich eifrig bei den ausstellenden Firmen und hörten sich interessante Vorträge an. Einige Klassen informierten sich im Rahmen eines Speed-Datings besonders intensiv.

AIBA 2013

Mittwoch, 13. November 2013

Seit vier Jahren findet an der Melibokusschule im November eine Ausbildungsveranstaltung mit eigenem Charakter statt. Auf Initiative der Leiterin des Haupt- und Realschulzweiges Karola Wobornik in enger Zusammenarbeit mit der Barmer GEK und Unterstützung durch die Gemeinde Alsbach-Hähnlein werden Firmen in die Schule eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern den Ausbildungsmarkt nahe zu bringen. Inzwischen hat sich ein fester Stamm von Ausbildungsbetrieben gefunden, der regelmäßig an der AIBA teilnimmt.

AIBA 2012

Mittwoch, 14. November 2012

Seit nunmehr drei Jahren findet an der Melibokusschule im November eine Ausbildungsveranstaltung mit eigenem Charakter statt. Auf Initiative der Leiterin des Haupt- und Realschulzweiges Karola Wobornik in enger Zusammenarbeit mit Frau Lucia Jäger von der Barmer GEK und Unterstützung durch die Gemeinde Alsbach- Hähnlein werden Firmen in die Schule eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern den Ausbildungsmarkt nahe zu bringen.

AiBa - 2012

Montag, 26. November 2012

Infobörse – 21 Betriebe stellen sich in der Alsbacher Melibokusschule vor

„Die Situation auf dem Lehrstellenmarkt ist derzeit besser als noch vor einigen Jahren“, berichtet Rektorin Karola Wobornik von der Melibokusschule Alsbach, die die Infobörse für Ausbildung organisiert. Allerdings hat sie in den Gesprächen bemerkt, dass der angestrebte Berufswunsch oft nicht zum Schulabschluss passt. Daher sollten die Schüler eine breite Palette an Möglichkeiten kennenlernen.

Seiten

Subscribe to RSS - Arbeitslehre
Impressum Entwicklung und Umsetzung: Computer Development & Consulting