• Eltern
    Schule und Eltern – als Partner

In der Bildungspolitik ist man sich einig, dass Eltern eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Kinder spielen und als Partner für die Schule in manchen Belangen bezüglich ihres Kindes agieren müssen. Eltern spielen eine zentrale Rolle in der Lernentwicklung. Sie haben starken Einfluss auf die Lesekompetenz, mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen. Dieser wichtigen Rolle sind sich die Lehrkräfte an der Melibokusschule bewusst und sie versuchen Dinge nicht erst dann anzusprechen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Umgekehrt ist es die Aufgabe der Eltern, die Probleme eines Kindes der Klassenlehrkraft auch zu kommunizieren. Nur so kann eine optimale Lernwelt für ein Kind entwickelt werden.

Kommunizieren Sie Schwächen wie LRS, Dyskalkulie und ADHS der Schule, damit von Beginn an eine Lernwelt geschaffen werden kann, die das Kind versteht.

Auch stehen an der Melibokusschule Projekte an, wo wir auf Elternarbeit angewiesen sind. Nicht nur als Elternbeirat, auch Sie als Elternteil können sich gerne auf der Homepage, über die Protokolle des SEBs oder auch über den Klassenelternbeirat erkundigen, wo Ihre Hilfe  willkommen ist.

Beispiele, an denen Eltern aktiv beteiligt sind:

• Eltern haben den Markttag gegründet
  • Eltern arbeiten in Arbeitsgemeinschaften mit, wie bei der Pausenhofgestaltung
  • Eltern arbeiten bei der Schulentwicklung mit, wie bei der Steuergruppe
  • Eltern sind die Stützen des Fördervereins
  • Eltern arbeiten bei der Bibliotheksbetreuung mit

Hier sehen Sie die verschiedenen Gremien der Schule, in denen auch Sie tätig sein können.

Genauere Details zum Schaubild können Sie in dieser Präsentation nachlesen.

Wenn Eltern durch ihr eigenes Engagement Interesse an der Schule ihres Kindes haben, spüren die Kinder auch dadurch, dass ihr Tun in der Schule ihren Eltern wichtig ist.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!

Unter dem Menüpunkt FAQ finden Sie viele Fragen und Anworten, Informationen zum Schulleben, Elternbeirat, etc