Der Realschulzweig der Melibokusschule

Nach intensiver Evaluation im letzten Schuljahr haben sich für den Haupt- und Realschulzweig der Melibokusschule Veränderungen ergeben. Seit dem Schuljahr 2022/23 arbeitet die Melibokusschule ab der Klassenstufe 7H und 7R in abschlussbezogenen Haupt- und Realschulklassen. Dies bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich optimal auf ihren jeweiligen Abschluss vorzubereiten. Trotzdem wird die Durchlässigkeit zwischen den Zweigen (Wechsel von Haupt- in den Realschulzweig und umgekehrt) bei entsprechenden Leistungen gewährleistet. Ein enger Austausch mit den Eltern und Erziehungsberechtigten ist uns dabei sehr wichtig.

Realschulklassen:

In den Realschulklassen (7-10) liegt der Fokus einerseits auf der Vorbereitung auf die Berufswelt, andererseits aber auch auf der Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe/Fachoberschule nach Klasse 10 bei entsprechenden Leistungen. Die zentralen Fächer sind Deutsch, Mathematik und Englisch. Der Unterricht ist sowohl theoriebasiert wie auch handlungsorientiert gestaltet,

Schwerpunkte der einzelnen Klassen:

Klasse 7:

In Klasse 7 stehen die Klassenfindung und die Persönlichkeitsstärkung im Mittelpunkt der Arbeit. Die neuen Fächer „Arbeitslehre“ und „WPU“ werden unterrichtet. Im Fach WPU haben die Schülerinnen und Schüler die Wahlmöglichkeit zwischen einer zweiten Fremdsprache und Werken/Haushaltführerschein. Sie lernen, verschiedene Lerntechniken und Arbeitsmethoden anzuwenden. Im zweiten Halbjahr wird eine Kompetenzfeststellung die Vorbereitung auf die Berufswahl einleiten. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler viel über ihre Stärken und auch wo noch Ausbaupotential besteht.

Klasse 8:

Den Schwerpunkt der Klasse 8 bilden Praktika. Beginnend mit dem Kennenlernen verschiedener Berufsfelder im BTZ Bensheim sowie die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler am 2-wöchigen Betriebspraktikum nach den Osterferien bieten den SchülerInnen die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen in der Arbeits- und Berufswelt zu sammeln. Im zweiten Halbjahr laufen die ersten Vorbereitungen für die Projektprüfungen, die als Gruppenprüfung Bestandteil der Hauptschulprüfung sind und an denen die Realschülerinnen und Realschüler auch teilnehmen. Diese dienen den Schülerinnen und Schülern des Realschulzweigs zum Kompetenzerwerb und werden in einem Fach bewertet.

Klasse 9:

Die Teilnahme am Speed-Dating während der AIBA und das zweiwöchige Praktikum nach den Herbstferien setzen unsere Aktivitäten zur Berufsvorbereitung fort, ergänzt durch die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und Bewerbungstrainings mit Vertretern von Firmen. An den Projektprüfungen und den schriftlichen Prüfungen für den Hauptschulabschluss nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen H und R teil.

Klasse 10:

Im Zentrum der Arbeit in Klasse 10 steht der Erwerb des Mittleren Abschlusses, der bei entsprechender Leistung auch als Qualifizierender Realschulabschluss erworben werden kann. Dieser berechtigt zum Besuch aller studienvorbereitenden Bildungsgänge. Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Berufs- oder Schulwahl von der Schule und der Agentur für Arbeit unterstützt. Elternabende zur Berufs- und Schulwahl wie auch zu den Abschlussmodalitäten werden zu Beginn des Schuljahres abgehalten. Kurz nach den Herbstferien werden die Präsentationen auf der Grundlage einer Hausarbeit durchgeführt. Im zweiten Halbjahr folgen dann die schriftlichen Prüfungen in den Hauptfächern. Auch eine freiwillige Teilnahme an unserer Ausbildungsmesse AIBA hilft den Schülerinnen und Schülern, mit potentiellen Arbeitsgebern persönlich in Kontakt zu treten. In den letzten Jahren hat die Zahl der angenommenen Lehrstellen wieder zugenommen. Wir können mit Stolz darauf verweisen, dass mindestens 2/3 unserer Abgänger eine Qualifikation vorweisen können.

Katrin Karle

Rektorin
Leiterin der Haupt- und Realschule

Hinweis zur Stundentafel: Die Arbeit an einem neuen Konzept für die Haupt- und Realschulzweig wird stetig weitergeführt, sodass sich in Zukunft noch Änderungen ergeben könnten.