Nachmittagsbetreuung an der Melibokusschule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
hier finden Sie zunächst alle Informationen zur Nachmittagsbetreuung der Melibokusschule und dann alle Informationen zu unserem Ganztagskonzept.

Koordinatorin: Anmeldungen, Abmeldungen, Organisation:

Katja Bär-Neurohr
Organisation der Nachmittagsbetreuung für die Melibokusschule Alsbach-Hähnlein
Tel: 06257-930233 Mobil: 01578-0605728
k.baer@melibokusschule.de

Finanzen:

„Die Villa“- Verein für innovative Jugendhilfe e.V.
Darmstadt
Gesamtpädagogische Leitung: Iryna Chorna
mbs@villa-darmstadt.de

Frühstücken und Mittagessen

In den großen Pausen bietet das Kioskteam, das sich aus Schülerinnen und Schüler der Melibokusschule zusammensetzt, in der Cafeteria Snacks und Getränke an.

Von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr kann ein warmes Mittagessen, das von einem Caterer geliefert wird, in der Cafeteria eingenommen werden. Selbstverständlich können dort auch mitgebrachte Speisen gegessen werden.

Informationen zu Bestellung und Bezahlung des Mittagessens finden Sie in diesem Elternbrief: Elternbrief

Mittagspause

Während der Mittagspause von 13.15 Uhr bis 13.55 Uhr können unsere Schülerinnen und Schüler nach vorheriger Anmeldung in der Bücherei:

•  in die Sporthalle zur „bewegten Pause“ gehen,
  •  Kreativkurse besuchen, die von unseren Sozialpädagoginnen angeboten werden,
  •  im Spieleraum Tischkicker oder diverse Gesellschaftsspiele spielen,
  •  in der Bibliothek lesen und stöbern, Schach spielen, mehrere Computer nutzen oder bei den Vorlesestunden zuhören,
  •  auf dem Schulhof toben, Tischtennis spielen, klettern oder kicken,
  •  das angrenzende Jugendzentrum besuchen
  •  oder die Chor-AG unterstützen.

Ganztag

Die Melibokusschule ist eine Ganztagsschule im Profil 1, die eine tägliche Nachmittagsbetreuung bis 14.55 Uhr anbietet. Dabei können die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs unter drei verschiedenen Angeboten wählen:

1. Besuch der Nachmittagsbetreuung
  2. Besuch einer Ganztagsklasse bei ausreichender Nachfrage (bis 15.25 Uhr)
  3. Besuch einzelner oder mehrere AGs

Bevor das Nachmittagsprogramm startet, können die Kinder in der Schule essen und eine abwechslungsreiche Mittagspause verbringen.

Allgemeine Informationen zur Nachmittagsbetreuung der Melibokusschule

Die Nachmittagsbetreuung ist ein erweitertes Angebot der Melibokusschule, basierend auf dem Ganztagsprofil 1 des Hessischen Kultusministeriums.

1.    Pädagogisches Konzept
Die Nachmittagsbetreuung ist eine hilfreiche Unterstützung für Familien und bietet eine verlässliche Betreuung, in der die Schüler*innen vor allem beaufsichtigt ihre Hausaufgaben erledigen können. Um ein soziales Miteinander zu fördern, wird ein geregeltes Prozedere durchgeführt. Gemeinsamer Beginn, Stillarbeitsphase und abschließendes Spielen. Die Betreuer*innen geben den Schüler*innen Hilfestellung bei Fragen. Kleinere Übungen sowie Wiederholungen können ebenfalls durchgeführt werden.

2.    Zeitlicher Ablauf
Die  Nachmittagsbetreuung beginnt um 13.15 Uhr mit einer beaufsichtigten, flexiblen Essens- und Erholungszeit.
Danach findet die verbindliche Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Donnerstag in der Zeit ab 13:55 bis 14:55 Uhr statt. Die Betreuungstage können im Anmeldeformular angekreuzt werden. Eine spätere Änderung der Anmeldung kann nur schriftlich erfolgen. Angemeldet werden können Schüler*innen der 5. Klassen. Je nach Anmeldezahl kann es eine Warteliste geben.
Für Schüler*innen der 6. Klassen bieten wir eine sog. „Lernbrücke“, ein auf freiwilliger Basis funktionierendes Unterstützungsprogramm durch pädagogisches Personal. Dieses findet von 13.30 Uhr – 14.30 Uhr statt.

3.    Organisatorischer Ablauf
Die Schüler*innen arbeiten in verschiedenen Räumen:

• Beaufsichtigter Klassenraum (Gruppenarbeit)
    Es gibt die Möglichkeit, dass die Schüler*innen in Kleingruppen gemeinsam ihre Hausaufgaben erledigen und bei Bedarf die Betreuer*innen um Hilfe bitten können.
  • Beaufsichtigter Klassenraum (Einzelarbeit)
    In diesem Raum steht den Schüler*innen eine Fachkraft zur Seite und unterstützt individuelle Fragen der Schüler*innen.
  • Raum der Stille
    In diesem Raum können Schüler*innen alleine ihre Hausaufgaben erledigen. Er kann auch für individuelle Aufgaben genutzt werden, z.B. Vokabeln lernen, Aufsätze schreiben, u.a.
  • Spieleraum oder Spiele im Freien je nach Wetterlage

Schüler*innen, die ihre Hausaufgaben erledigt haben, werden bis 14.55 Uhr im Spieleraum betreut.

Anerkennung der Betreuungsregeln von den Schüler*innen und deren Eltern

1. Alle Schüler*innen erscheinen pünktlich in der Nachmittagsbetreuung.
  2. Sie führen den Schulplaner ordnungsgemäß und haben alle notwendigen Arbeitsmaterialien dabei, um ihre Hausaufgaben möglichst eigenverantwortlich zu erledigen.
  3. Die Schüler*innen verhalten sich angemessen, damit alle in einer ruhigen Atmosphäre arbeiten können.
  4. Die Hinweise der Betreuer*innen müssen respektiert werden.
  5. Die Schüler*innen gehen sorgsam mit den Spiel- und Arbeitsmaterialien der Nachmittagsbetreuung um.
  6. Auch in der Nachmittagsbetreuung gelten die Regeln der Schulordnung.