Regionale Gesundheitsspiele

Datum: 
Donnerstag, 19. September 2019

Am 19. September 2019 fanden die 1. Regionalen Gesundheitsspiele im Rahmen des Landesprogramms Schule & Gesundheit in Alsbach statt. In Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt, der AOK und City-Skate und mit starker Unterstützung der Fachschaft Sport wurde den insgesamt fast 300 teilnehmenden Schüler*innen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Eingeladen waren die 4. Klassen der umliegenden Grundschulen aus Alsbach, Bickenbach und Hähnlein, sowie die 5. Klassen der Melibokusschule. Die Klassen sollten von 08:30-12:30 Uhr einen erlebnisreichen Tag mit Bewegung, Sport und Spiel und einem spannenden Gesundheitsunterricht erleben können.

Im Gesundheitsunterricht „Sinneswerkstatt“ der von zu „Gesundheitsbotschaftern“ ausgebildeten Schüler*innen der Klasse 10 unter Anleitung von Anna Rittinghaus und Christine Kummer durchgeführt wurde, konnten die Teilnehmenden verschiedene Lebensmittel riechen, schmecken und auf vielfältige Weise kennenlernen.

Hervorragende Resonanz erzielten die von Sportlehrkräften der Melibokusschule betreuten Workshops Klettern, Parkour, Spiel mit dem Erdball, Akrobatik und Cup-Stacking, in die sich die Schüler*innen einwählten. Ein weiteres von Fachkräften City-Skate betreutes Bewegungsangebot WheelUp!, fand auf dem Schulparkplatz hervorragende Resonanz.

Insgesamt war dieser Tag ein voller Erfolg, was die begeisterten Rückmeldungen der Teilnehmenden belegen.

Thomas Schorr

Impressum Entwicklung und Umsetzung: Computer Development & Consulting