Nachmittagsbetreuung an der Melibokusschule
Allgemeine Informationen zur Nachmittagsbetreuung der Melibokusschule
Die Nachmittagsbetreuung ist ein erweitertes Angebot der Melibokusschule, im Rahmen der familienfreundlichen Schule, basierend auf dem Ganztagsprofil 1 des Hessischen Kultusministeriums.
1. Pädagogisches Konzept
Die Nachmittagsbetreuung ist eine hilfreiche Unterstützung für Familien und bietet eine verlässliche Betreuung, in der die Schüler*innen unter anderem beaufsichtigt ihre Hausaufgaben erledigen können. Um ein soziales Miteinander zu fördern, wird auch das gemeinsame Lernen der Schüler*innen unterstützt. Die Betreuer*innen geben den Schüler*innen Hilfestellung bei Fragen. Kleinere Übungen sowie Wiederholungen können ebenfalls durchgeführt werden.
2. Zeitlicher Ablauf
Die Nachmittagsbetreuung beginnt um 13.15 Uhr mit einer beaufsichtigten, flexiblen Essens- und Erholungszeit.
Danach findet die verbindliche Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Donnerstag in der Zeit ab 14:00 bis 15:00 Uhr statt. Die Betreuungstage können im Anmeldeformular angekreuzt werden. Eine spätere Änderung der Anmeldung kann nur schriftlich erfolgen. Angemeldet werden können Schüler*innen der 5. und 6. Klassen. Je nach Anmeldezahl kann es eine Warteliste geben.
3. Organisatorischer Ablauf
Die Schüler*innen arbeiten in verschiedenen Räumen:
- Beaufsichtigter Klassenraum (Gruppenarbeit)
Es gibt die Möglichkeit, dass die Schüler*innen in Kleingruppen gemeinsam ihre Hausaufgaben erledigen und bei Bedarf die Betreuer*innen um Hilfe bitten können. - Beaufsichtigter Klassenraum (Einzelarbeit)
In diesem Raum steht den Schüler*innen eine Fachkraft zur Seite und unterstützt individuelle Fragen der Schüler*innen. - Raum der Stille
In diesem Raum können Schüler*innen alleine ihre Hausaufgaben erledigen. Er kann auch für individuelle Aufgaben genutzt werden, z.B. Vokabeln lernen, Aufsätze schreiben, u.a. - Spieleraum
Schüler*innen, die ihre Hausaufgaben erledigt haben, werden bis 15.00 Uhr im Spieleraum betreut.
Anerkennung der Betreuungsregeln von den Schüler*innen und deren Eltern
1. Alle Schüler*innen erscheinen pünktlich in der Nachmittagsbetreuung.
2. Sie führen den Schulplaner ordnungsgemäß und haben alle notwendigen Arbeitsmaterialien dabei, um ihre Hausaufgaben möglichst eigenverantwortlich zu erledigen.
3. Die Schüler*innen verhalten sich angemessen, damit alle in einer ruhigen Atmosphäre arbeiten können.
4. Die Hinweise der Betreuer*innen müssen respektiert werden.
5. Die Schüler*innen gehen sorgsam mit den Spiel- und Arbeitsmaterialien der Nachmittagsbetreuung um.
6. Auch in der Nachmittagsbetreuung gelten die Regeln der Schulordnung.