Kollegium

Information über das aktuelle Kollegium, Berichte über Aktivitäten des Kollegiums

Pädagogischer Tag / Girls‘ & Boys‘ Day

Erinnerung: Am Donnerstag, dem 23.04.2015 findet an der Melibokusschule kein Unterricht statt, da sich das gesamte Kollegium im Rahmen eines Pädagogischen Tages zum Thema Inklusion fortbildet . Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler nimmt an diesem Tag am Boys‘ und Girls‘ Day teil; alle anderen bekommen Arbeitsaufträge, die zu Hause bearbeitet werden.

Der Baum der Zuversicht oder wie Seife zu einem Baum wurde

Montag, 1. Juni 2020

Sicher fragt ihr euch, wie aus Seife ein Apfelbaum wird. Um das zu erklären, müssen wir ein wenig in der Zeit zurück reisen und zwar in den Januar 2019. In den für jeden Schüler*in frei wählbaren Schulprogrammtagen habe ich das Projekt Seifenherstellung angeboten. Und so kamen 20 Schüler*innen, die sich mit großem Eifer daran machten, aus Fetten und Ölen mit ätzender Natronlauge in einem chemischen Prozess (Verseifung der Fettsäuren) Seife zu kochen.

Herzlich Willkommen zurück

Freitag, 24. April 2020

Ab Montag dürfen wir unser Klassen der H9 und R10 wieder an der Schule begrüßen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, sodass der Start am Montag für alle möglichst geordnet und "sicher" ablaufen kann.

Neuer Mailzugang

Donnerstag, 23. April 2020

Liebe Lehrkräfte,

ihr könnt von nun an eure Mails über folgenden Link abrufen: https://portal.mnspro.cloud/

Dazu müsst ihr euch mit eurer Schul-Mailadresse v.nachname@melibokusschule.de und dem MNSpro Kennwort (das Kennwort, das ihr an den Schulrechnern benutzt) anmelden.

Gute Laune durch den Corona Song

Samstag, 4. April 2020

Passend zur Einstimmung in die Osterferien hat unser Kollege Andreas Häcker einen Song veröffentlicht, der gute Laune macht und die Zeit des Zuhauselernens treffend beschreibt!

Vielen Dank für diese Überraschung an den Künstler!

 

Pädagogischer Tag / Girls‘ & Boys‘ Day - UNTERLAGEN

Erinnerung: Am Donnerstag, dem 26.04.2017 findet an der Melibokusschule kein Unterricht statt, da sich das gesamte Kollegium im Rahmen eines Pädagogischen Tages fortbildet . Die Mehrzahl der Schüler*innen nimmt an diesem Tag am Boys‘ und Girls‘ Day teil; alle anderen bekommen Arbeitsaufträge, die zu Hause bearbeitet werden.

Alle Unterlagen zum Download finden Sie auch hier.

Kollegiumsausflug 2017

Freitag, 8. September 2017

Wer am Freitag, den 08.09.2017, gegen 22 Uhr am Parkplatz unserer Lehrkräfte vorbeikam, fragte sich sicherlich, ob man wirklich noch so spät arbeitete. Die Antwort ist einfach: Jain! Ja, wir Lehrkräfte hatten Gelegenheit uns geschichtlich, sportlich, kulturell und kulinarisch fortzubilden, aber Spaß und Freude an einem gemeinsamen Ausflug beherrschten doch den Nachmittag und Abend.

Pädagogischer Tag des Lehrerkollegiums

Donnerstag, 28. April 2016

Der diesjährige pädagogische Tag fand zum Thema Lehrergesundheit statt. Dem Referenten Jimmy Little gelang es in seiner unnachahmlichen Art, alle Lehrerinnen und Lehrer nachhaltig mit verschiedenen Ideen zu infizieren, die natürlich sofort ausprobiert wurden.
In den attraktiven Workshops am Nachmittag konnten weitere praktische Erfahrungen gesammelt werden.

Verabschiedung Waltraud Böhme und Ulla Hess

Mittwoch, 27. Juni 2012

Am 27. Juni 2012 feierten mit Waltraud Böhme und Ulla Hess zwei Urgesteine unseres Kollegiums Abschied von der Melibokusschule. Zahlreiche ehemalige und aktuelle Weggefährten fanden sich an einem lauen Sommerabend auf dem Schulhof zum gemeinsamen Grillen, Essen, Trinken, Singen, Quatschen und Lachen ein. Wer die beiden kennt, weiß, dass sie auch nach ihrem Ausscheiden die Hände ganz bestimmt nicht in den Schoß legen werden. Insofern wünschen wir ihnen alles Gute für den „Unruhestand“!

Verabschiedung von Alissa Waldmann und Arkascha Lahr

Donnerstag, 28. Juni 2012

In unserer Schuljahresabschlusskonferenz am 28. Juni 2012 verabschiedeten wir nach bestandenem 2. Staatsexamen Alissa Waldmann, die zum neuen Schuljahr sofort eine Stelle als Mathematik- und Sportlehrerin in Groß-Umstadt fand.

Seiten

Subscribe to RSS - Kollegium
Impressum Entwicklung und Umsetzung: Computer Development & Consulting