Unterricht

Informationen und Berichte über die Unterrichtsgestaltung

MINT WPU-Kurs im TU-Juniorlabor/MERCK

Mittwoch, 13. März 2019

Kittel an, Brillen auf und rein ins Labor……nicht ganz so schnell! Erst noch graue Theorie: „Säure-Basen Wechselwirkungen“. Man kann nämlich eine unbekannte Konzentration einer Säure bestimmen, wenn man sie mit einer geeichten Lauge titriert. Also erst mal die Lauge in eine Bürette füllen. Dann wird’s knifflig: man muss mit dem Peleus Ball die Säure in eine Bürette saugen und dann im Erlenmeyerkolben vorlegen. Nun gibt man vorsichtig Tropfen für Tropfen der Lauge zu, bis sich die Farbe des Indikators nach grün ändert.

Ski- und Snowboardwoche

Dienstag, 22. Januar 2019

Vom 19.01. bis zum 25.01.2019 fahren 35 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 unter der Aufsicht von vier Lehrkräften nach Reith bei Seefeld, Österreich, um sich ausgiebig mit dem Thema Natur, Schneesport und Kooperation zu beschäftigen. Aufgeteilt in vier Ski- und Snowboardgruppen wird vormittags und nachmittags Schneesportunterricht erteilt, abends gemeinsam die FIS-Regeln erarbeitet, Hausaufgaben gemacht und "Werwolf" gespielt.

Die Meli erfährt wer das Wetter "macht"

Mittwoch, 21. November 2018

Am 21.11.2018 waren die Klassen 10eR und 10fR mit Frau Wobornik und Herrn Brandis da, wo das Wetter "gemacht" wird. Eumetsat ist eine der weltgrößten Stationen, die mit Hilfe von Satelliten Wetterdaten erfasst.

Stromkästenprojekt

Dienstag, 14. Juli 2015

Stromkästenprojekt? Was ist das? Was hat die Klasse 10aG am 14.07.2015 in Alsbach gemacht?

Die Fragen stellt man sich bestimmt, wenn man die Überschrift liest. Wir, die Klasse 10aG, haben mit unserem Kunstlehrer Oliver Martin einige Stromkästen in Alsbach verschönern dürfen!

Strafarbeit

Montag, 30. Juni 2014

In dem folgenden Text werde ich (Fabian Gräff) auf das von mir und meinen Klassenkameraden unpassende und zugleich respektlose Verhalten am 30.6.2014 eingehen. Zunächst werde ich die 30 Minuten des Sportunterrichts schildern und danach das in dieser Situation passende Verhalten erläutern.  Der Unterricht begann um 13:35 wie jeden Montag. Zunächst verlief alles wie immer. Wir zogen uns um und gingen in die Turnhalle (wir=Alexander Reimund und Fabian Gräff).

Ein Zeitungsfrühstück

Samstag, 15. September 2012

Ein Zeitungsfrühstück!

Subscribe to RSS - Unterricht
Impressum Entwicklung und Umsetzung: Computer Development & Consulting