Wettbewerbe

Mathematik Olympiade hat begonnen

Die Mathematik Olympiade 2017 hat begonnen! Du interessierst dich für Mathe, rätselst gerne und kannst mathematische Probleme gut erklären? Dann mach mit!


Bis zum 06.10.2017 können alle interessierten Schüler*innen am Hausaufgabenwettbewerb teilnehmen. Nähere Informationen gibt es bei euren Mathematik-Lehrkräften oder bei Frau Leismann.

1. Runde der Mathematik-Olympiade 2021 an der Melibokusschule

Montag, 30. August 2021
Der Wettbewerb richtet sich an alle Schüler*innen unserer Schule.
Die Aufgaben können bei den Mathematiklehrer*innen in gedruckter Form abgeholt werden.
Lösungen können bis zum 01.10.2021 bei den Mathematiklehrer*innen (alternativ auch bei Frau Leismann im Lehrerzimmer) abgegeben werden.
 
Teilnehmer*innen erhalten nach d

10. Spanischer Vorlesewettbewerb für Schüler*innen der Sekundarstufe I

Montag, 14. Juni 2021
Die Melibokusschule durfte dieses Jahr erstmals das Halbfinale des Spanischen Vorlesewettbewerbs „Leo, leo, qué lees?“ für Südhessen ausrichten. Am 30.

Teams der Melibokusschule unter Top 10 beim "Planspiel Börse"

Dienstag, 22. Dezember 2020

Gleich zwei Teams der Melibokusschule schaffen es unter die Top 10 der Schüler-Gesamtwertung der Sparkasse Darmstadt.

Zehn Wochen lang handelten Schüler*innen der 9ten und 10ten Klassen beim Online-Wettbewerb auf Basis von Kursen realer Börsenplätze mit Wertpapieren. Mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 € konnten sie aus 175 handelbaren Aktien wählen und tagesaktuell Gewinn und Verslust nachvollziehen.

Die betreuenden Lehrkräfte belegten im Lehrerwettbewerb Platz 2 und 3.

ExperiMINTa

Montag, 29. April 2019

Unsere Schule hat dieses Jahr zum ersten Mal am Wettbewerb Informatik-Biber (https://bwinf.de/biber/)  teilgenommen. Über 170 Schüler*innen aus allen Klassen der Jahrgänge 7 und 10 haben in 45 Minuten lebensnahe Aufgaben gelöst, in deren sie ihr logisches Denken und Problemverständnis unter Beweis gestellt haben.

„Leo, leo… ¿Qué lees?“ 8. Spanischer Vorlesewettbewerb

Mittwoch, 3. April 2019
„Leo, leo… ¿Qué lees?“ 8. Spanischer Vorlesewettbewerb
Am 03.04.2019 richtete das Schuldorf Bergstraße das Halbfinale des Vorlesewettbewerbs in Spanisch aus. Aus der Region nahmen die Friedrich-Ebert-Schule Pfungstadt, Geschwister Scholl-Schule Bensheim, Martin Luther-Schule Rimbach, Hessenwaldschule Weiterstadt, Melibokusschule Alsbach-Hähnlein und das Schuldorf Bergstraße Seeheim-Jugenheim teil

"Leo, leo… ¿Qué lees?“

Freitag, 22. Februar 2019
8. Spanischer Vorlesewettbewerb
Am 22.02.2019 fand zum ersten Mal an der Melibokusschule der Vorlesewettbewerb im Fach Spanisch statt.

In drei Runden wurden die besten Spanischvorleser gesucht.
Edina Bubric aus der Klasse 7A gewann aus der Gruppe Nivel A1 den Schulausscheid.

Ich schenk dir eine Geschichte

Montag, 10. Dezember 2018

Wir sagen Danke!
 
Im Mai 2018 waren wir der Einladung der Stiftung Lesen in die Buchhandlung Zabel in Seeheim-Jugenheim gefolgt.
Anlässlich der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5eF der Melibokusschule in Alsbach, das Taschenbuch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ erhalten. Noch am Tag unseres Besuchs, begannen wir, die spannende Geschichte über Freundschaft zu lesen. 
Unsere Freude am Lesen war geweckt! Wir lasen gemeinsam, bearbeiteten das Lesetagebuch und nahmen am Lese-Quiz teil.

Sponsorenlauf und Tag der Vereine

Samstag, 22. September 2018

Ein ganz großes DANKESCHÖN geht an alle, die zum tollen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! Besonders zu erwähnen sind dabei - neben dem gesamten Fachbereich Sport -  der Förderverein und die vielen Eltern, die bestens für Speisen und Getränke sorgten, die Helferinnen und Helfer an der Strecke und alle Klassenlehrkräfte!

Vorlesewettbewerb 2017

Dienstag, 5. Dezember 2017

Am 5. 12. 2017 fand unser alljährlicher Vorlesewettbewerb statt. Peter Paletta aus der Klasse 6 a gewann ihn in diesem Jahr mit seinen von ihm ausgewählten Buch: „Feuer am Limes“ von Josef Carl Grund. Seine schwierige Textstelle trug er sehr gut betont vor.                          

Seiten

Subscribe to RSS - Wettbewerbe
Impressum Entwicklung und Umsetzung: Computer Development & Consulting