Schulprogramm

Neues Schulprogramm veröffentlicht

Das neue Schulprogramm kann in der Basisversion als pdf unter Schulprofil angesehen werden.

Die Arbeitsversion, in der Verlinkungen eingearbeitet sind, ist genauso einsehbar. Diese Version bietet zusätzlich die Möglichkeit, Aktualisierungen und Ergänzungen vornehmen zu können. Sie dürfen gespannt darauf sein.

Tag der offenen Tür 2019

Freitag, 8. Februar 2019

Die Melibokusschule Alsbach lädt zu ihrem diesjährigen Tag der offenen Tür am Freitag, den 08.02.2019 ein. Zwischen 16 und 19 Uhr können die Besucher sich selbst ein Bild vom Schulleben, dem Unterrichtsangebot und den vielfältigen Aktivitäten der kooperativen Gesamtschule machen. Interessierte Eltern und Kinder erhalten Informationen über die verschiedenen Bildungswege. Zudem führen Lehrkräfte und Schüler*innen durch die Räumlichkeiten, in denen u.a. die Ergebnisse der zuvor durchgeführten Schulprogrammtage präsentiert werden. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein der Schule.

Elterninfoabend: „Aufwachsen in einer digitalisierten Welt“

Mittwoch, 30. Januar 2019

Einladung zum Elterninfoabend: „Aufwachsen in einer digitalisierten Welt“

Vortrag des Medienpädagogen Peter Holnick am Mittwoch, dem 30.01.2019 um 19 Uhr in der Pausenhalle der Melibokusschule.

Genauere Informationen finden Sie hier.

Von A wie Action bis Z wie zusammen

Dienstag, 24. Januar 2017

Veränderung der Kommunikationskultur durch digitale Medien: Ein Projekt zur Förderung der Medienkompetenz in Hessen

Schulhymne

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Vor einigen Jahren wurde die Schulhymne komponiert. Johannes Meyer, ein ehemaliger Schüler schrieb die Melodie des Refrains, Frau Jaronicki steuerte die Melodie der Strophen bei. Jürgen Scherer, ein ehemaliger Lehrer, schrieb den passenden Text dazu. Die Schulhymne soll die Schule repräsentieren und wird deshalb an verschiedenen Schulanlässen mit dem Chor gesungen, traditionell an der Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler.

Schulprogrammtage

Freitag, 6. Februar 2015

Um den "Tag der offenen Tür" vorzubereiten und unser Schulprogramm besser kennenzulernen, fanden auch in diesem Jahr die Schulprogrammtage statt. An allen Ecken und Enden wurde gewerkelt, gekocht und viel Neues gelernt.

Theater AG: Happy End gesucht

Freitag, 27. Juni 2014

Am 27. Juni 2014 präsentierte die Theater AG auf der Bühne vor der Sitzmulde ihr Stück „Happy End gesucht“.

Projekttage im Juli 2013

Donnerstag, 4. Juli 2013

In diesem Jahr fanden direkt vor den Sommerferien endlich mal wieder richtige Projekttage an der Meli statt. Es wurden dabei Themen bearbeitet, die meist von Lehrern vorgeschlagen waren. Diese kamen aus verschiedenen, meist künstlerischen Bereichen. Die schönsten Werke wurden danach sogar ausgestellt. Die Klasse 6c hatte einen Barfußparcour, durch den man laufen konnte und anschließend erraten sollte, worauf man gerade getreten war.

Schulprogrammtag

Dienstag, 30. April 2013

Dieses Jahr gab es an unserer Schule eine Premiere, nämlich den ersten Schulprogrammtag.
In unserem Schulprogramm steht, was die Ziele der Schule jedes Jahr sind. Darunter sind auch Themen wie soziales Miteinander. Damit die Schüler das sorgfältig hergestellte Schulprogramm nicht in irgendeiner Ecke in den Zimmern liegen lassen, sondern mit Leben füllen, wurde der Schulprogrammtag eingeführt.

Schulprogrammtag

Dienstag, 30. April 2013

In diesem Jahr gab es etwas, was es zuvor noch nicht gab. Sowas gibt es nicht auf jeder Schule. Es handelt sich hierbei um den Schulprogrammtag.

Seiten

Subscribe to RSS - Schulprogramm
Impressum Entwicklung und Umsetzung: Computer Development & Consulting