Der Gymnasialzweig an der Melibokusschule

An der Melibokusschule durchlaufen die Schülerinnen und Schüler den Gymnasialzweig in 6 Jahren, von Klasse 5 bis 10, bevor sie in eine gymnasiale Oberstufe wechseln können.

Die erste Fremdsprache ist Englisch und wird ab Klasse 5 unterrichtet.
In Klasse 7 stehen dann Französisch und Spanisch als zweite Fremdsprache zur Wahl. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs werden dazu ausführlich informiert und beraten, welche der beiden Fremdsprachen sich für ihr Kind eignet. Zudem wird in Klasse 6 auch eine „Schnupperstunde“ in den Fremdsprachen angeboten, damit die Kinder sich selbst einen Eindruck von der jeweiligen Sprache verschaffen können.
Damit möchten wir Schülerinnen, Schüler und Eltern in die Lage versetzen, eine gute Wahl treffen zu können.

Inhalte des Unterrichts

Die Vermittlung von Kompetenzen ist an der Melibokusschule von zentraler Bedeutung, wie z.B. die Vermittlung von Methodenkompetenz, von interkultureller Kompetenz, die Förderung der analytischen Kompetenz und der Selbstständigkeit beim Aneignen und der Weitergabe von Wissen. Auch die Förderung der sozialen Kompetenz ist ein wichtiger Inhalt sowohl unseres Unterrichts als auch unseres Schullebens.
Schülerinnen und Schüler, die eine besondere Förderung, beispielsweise in der Rechtschreibung benötigen, erhalten diese durch unser Förderkonzept.
Der Unterricht im Gymnasialzweig legt die Grundlagen für den erfolgreichen Besuch einer gymnasialen Oberstufe, entweder an einer allgemeinbildenden oder an einer beruflichen Schule. Deshalb pflegt  die Melibokusschule eine enge Kooperation mit dem Schuldorf Bergstraße.

Klassengrößen

Unsere Gymnasialklassen sind relativ klein, das ermöglicht nicht nur eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine entspannte Lernatmosphäre und intensive Übungsmöglichkeiten. Wir legen zudem großen Wert auf eine enge Kooperation zwischen Schule und Elternhaus, indem wir die Eltern gerne in allen wichtigen Fragen beraten.

Schülerinnen und Schüler-Austausch

Die Melibokusschule bietet mehrere Auslandsfahrten an:
In der Klasse 6 können unsere Schülerinnen und Schüler die ungarische Partnerstadt Diósd kennenlernen, in der Klasse 8 besteht die Möglichkeit nach Eastborne in England zu fahren. Ebenso findet für Interessierte in den Jahrgangsstufen 9 und 10 ein Spanienaustausch mit der Stadt Navalcarnero statt (LINK).