24.11.2022

Informationstag Übergang 4/5 am 05.12.2022 um 19:00 Uhr

Endlich konnten die Grundschüler*innen der 4. Klassen aus Alsbach, Hähnlein und Bickenbach wieder zu den Besuchstagen an die Melibokusschule kommen. Beide Parteien freuten sich schon sehr darauf.

Voller Erwartung betraten die 30-57 Kinder, gemeinsam mit ihren Lehrkräften, die Cafeteria, wo sie von Frau Hentzen begrüßt wurden und Frau Götz danach den Ablauf des Vormittags vorstellte.

Dann stand auch schon die Führung durch die Schule auf dem Programm. Diese Aufgabe übernahmen dankenswerterweise einige Schüler*innen aus den 7. Klassen. Es wurden z.B. die Sporthalle, die NAWI-Räume, die Nähstube, die Küche und der Werkraum besichtigt. Staunend erfuhren die Kinder, dass diese „große“ Schule eigentlich eine kleine weiterführende Schule ist und man sich so um jeden Einzelnen gut kümmern kann.

Nach einer kleinen Frühstückpause ging es zu den Projekten, in die sich die Kinder im Vorfeld einwählen konnten. Es wurde Trommeln, Computer, Sport (Airtramp), Chemie (Slime) und Werken (Xylophon) angeboten.

Zum Abschluss erfolgte in geteilter Gruppe entweder eine Einführung in die Bücherei oder die Reflexion bei Frau Götz. Dort schrieb man eine SMS oder malte Emojis auf ein Handy.

Diese Rückmeldungen waren durchweg positiv und viele Kinder konnten es schon gar nicht mehr erwarten, in diese „ordentliche und saubere“ (Wortlaut Grundschulkollege) Schule zu kommen.

Und so verabschiedete man sich unter lauten „bis im Sommer“-Rufen wieder in die heimischen Gefilde.

Claudia Götz

Einige Eindrücke: