13.03.2022

Am Freitag, den 11.03.2022 hat die Melibokusschule in Alsbach sich für die jetzige Situation in der Ukraine eingesetzt. Sie stellten das Peace Zeichen dar, indem sie sich auf den Sportplatz verteilten und planmäßig aufstellen ließen. Somit versuchten sie die Aufmerksamkeit für die tragische Situation zu bekommen, damit so mehr Spendenaktionen für die Flüchtlinge stattfinden und sich jeder der Situation bewusst ist.

Das Projekt wurde von der Schülervertretung, kurz SV, gestaltet und geplant, als sie sich am Donnerstag den 03.03 und Freitag den 04.03 in der Mittagspause trafen. Hierbei überlegten sie sich ganz genau wie es am besten ist und riefen die Klassensprecher*innen der einzelnen Klassen auf, damit sie die Zahlen der Teilnehmer gewissermaßen in Erkenntnis bringen können. Sie zeichneten das Friedenssymbol und die Klassen auf und bestimmten somit die Plätze der Klassen und deren Schüler.

Am Donnerstag, den 10.03 und einen Tag vor dem Fototermin, liefen vereinzelte SV-Mitglieder mit der 9b und dem Lehrer Markus Brodkorb einen Testlauf, um somit den Platz für den nächsten Tag einschätzen zu können.

Als es dann am 11.03 soweit war, versammelte sich Markus Brodkorb und seine Klasse 8b zusammen auf dem Sportplatz in der dritten Schulstunde und bereitete alles vor. So haben sich ein paar Schüler zusammengesetzt, um das Friedenssymbol auf einem Plakat zu erneuern, damit man eine größere Ansicht auf die Plätze der Schüler*innen hat. Der Rest der Klasse stellte Leitkegel auf und richtete mit Seilen die ungefähren Umrisse des Zeichens auf dem Feld. Um die Plätze zu verdeutlichen, hatten sie die Hilfe von Schildern auf denen die zugehörige Klasse standen.

In der vierten Schulstunde fanden die Klassen der Melibokusschule schließlich zusammen und stellten sich auf. Die Schüler*innen der 8b halfen weiter aus, indem sie die Klassen zu ihren Plätzen führten und sagten, wie sie sich aufzustellen haben. Ein großer chaotischer Haufen, der es letztendlich doch geschafft hat sich Ordnungsgemäß aufzustellen. Das Ganze wurde mit einer Drohne aufgenommen und gefilmt und ließ das alles bewundernswert aussehen.

Die Schule hofft auf die Aufmerksamkeit aller Menschen, die helfen können, und wünschen sich den Frieden mit der Hoffnung, dass keine weiteren Menschen bei dem Krieg sterben und somit ihre Familienkameraden und Freunde verlieren müssen.

SV der Melibokusschule

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Medienzentrum Dieburg hat die Aktion unserer SV medial unterstützt.
Einige Eindrücke finden alle, die Interesse haben, auf Instagram bei @medienzentrum_da_di!