28.03.2021

Schüler:innen der Melibokusschule diskutieren mit Abgeordneten des Hessischen Landtags

mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:"Times New Roman";
color:black;mso-color-alt:windowtext;mso-fareast-language:EN-US">Im Rahmen des Politikunterrichts werden Schüler:innen des Jahrgangs 10 der Melibokusschule am Montag, den 29.03.2021 mit Abgeordneten verschiedener Parteien des Hessischen Landtags sprechen, um so einen Einblick in die Welt der Politik zu erhalten. Ziel ist es überzeugendes Argumentieren zu üben und in Rede und Gegenrede demokratisches Handeln ganz praktisch erproben zu können. Die Schüler:innen haben zu verschiedenen Themen, die sie besonders bewegen, eigene Standpunkte erarbeitet und können diese nun im Dialog überzeugend vertreten, andere Meinungen kennenlernen und gemeinsam nach Kompromissen suchen.

mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:"Times New Roman";
color:black;mso-color-alt:windowtext;mso-fareast-language:EN-US">Unter anderem wird es um die Frage gehen „Soll es möglich sein, die Prüfungsfächer im Abitur komplett frei wählen zu können?“ und „Soll Organspende verpflichtend sein?“ Die Themen wurden im Unterricht von den Schüler:innen vorbereitet. Unterstützung erhielten sie von ihren Lehrern Nils Spruth und Peter Ecker-Pulz. Mit den Schüler:innen ins Gespräch gehen für die CDU: Herr Manfred Pentz; BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Herr Torsten Leveringhaus; SPD: Frau Heike Hofmann; AfD: Herr Dr. Dr. Rainer Rahn; FDP: Herr Moritz Promny und DIE LINKE: Frau Christiane Böhm.