31.05.2020

mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">Sicher fragt ihr euch, wie aus Seife ein Apfelbaum wird. Um das zu erklären, müssen wir ein wenig in der Zeit zurück reisen und zwar in den Januar 2019. In den für jeden Schüler*in frei wählbaren Schulprogrammtagen habe ich das Projekt Seifenherstellung angeboten. Und so kamen 20 Schüler*innen, die sich mit großem Eifer daran machten, aus Fetten und Ölen mit ätzender Natronlauge in einem chemischen Prozess (Verseifung der Fettsäuren) Seife zu kochen.

mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">Tolle Exemplare sind dabei entstanden; Farben, Düfte und Formen in vielen Variationen. Einen Tag nach der Herstellung muss die Seife geschnitten werden und dann trocknen. Zum Markttag, Ende November, wurde die Seife hübsch verpackt und von der Klasse 9a verkauft.
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">Die Einnahmen kommen über den Förderverein unserer Schule wieder zugute.
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">Aufgrund des Überangebotes an wunderbaren
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">Weihnachtsge- schenken,
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">blieben noch einige der Seifen übrig, so dass ich im Lehrerzimmer kurz vor Weihnachten die Werbetrommel rührte und etliche Seifen an den Mann oder die Frau brachte. Hätte ich damals gewusst, wie systemrelevant ein Stück Seife werden würde, hätte ich noch viel überzeugender verkaufen können.

mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">Also kam noch mal Geld zusammen, von dem ich einen Apfelbaum kaufte; im Frühling mit seinen rosa Blüten eine Bienenweide und im Herbst mit kleinen Äpfeln eine Augenweide und zwischendurch Sauerstoffproduzent und CO2-Vernichter. Denn durch Umbaumaß- nahmen, die dann doch nicht stattfanden, sind auf unserem Schulgelände mindestens 3 Bäume verstorben. Und auch wenn Corona das Thema der Stunde ist, sollten Natur- und Umweltschutz immer im Fokus unseres Handelns liegen.

mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">Das Apfelbäumchen, das ich dann zusammen mit Frau Pfaff pflanzte, erhält den Beinamen „Baum der Zuversicht“. Denn die brauchen wir bei der Bewältigung der Corona-Krise und auch hinsichtlich der Zukunft unserer Umwelt.

mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">In diesem Sinne: wash hands and keep an eye on our nature!

mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">Anke Freydank