19.10.2019

Wie in jedem Jahr nach den Herbstferien durchliefen unsere Schüler*innen der 6. Klassen den Medienmarathon des Jugendbildungswerkes Darmstadt Dieburg.
Die Verantwortlichen der  Melibokusschule sehen in diesem Angebot eine wichtige Maßnahme, damit schon die Jüngsten den bewussten Umgang mit Medien erlernen und verantwortlich damit umgehen können.  In der heutigen Zeit gestalten die Jugendlichen ihre Kommunikation in den digitalen Medien aktiv mit und konsumieren nicht nur. Aus diesem Grund sollten sie über Risiken und Rechte im Netz aufgeklärt sein.
An den drei ereignisreichen und informativen Tagen absolvierten alle Kinder 5 Stationen und reflektierten in der 6. Stunde ihre Erlebnisse mit der Klassenlehrkraft.
Spielerisch wurden folgende Stationen bearbeitet:
•    Cybermobbing
•    Medienkonsum
•    persönliche Daten und Fotos im Internet
•    „kostenlose“ Online-Angebote
•    „Freunde und Fremde“
•    rechtliche Aspekte der Mediennutzung
Nach 4-6 Wochen ist eine weitere Evaluationsstunde mit der Klassenlehrkraft geplant, um die nachhaltige Wirkung dieser gelungenen Tage zu manifestieren.

Claudia Götz