12.11.2018
Am 9. November 2018 haben die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung der Melibokusschule Alsbach-Hähnlein die Patenschaft der Pflege von Stolpersteinen für Familie Elias und Sophie Marx in Alsbach-Hähnlein an der Alten Bergstraße 9 übernommen.
Im Sinne der „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ haben die MELI-Schülerinnen und Schüler Blumen an den Stolpersteinen niedergelegt und die Pflege in Gedenken an die Ermordeten übernommen. Die anwesenden Schülerinnen gedachten in einer Schweigeminute den vertriebenen und ermordeten Menschen jüdischen Glaubens.
Elias und Sophie Marx wurden im Januar 1943 in Auschwitz ermordet. Ihr Sohn Josef wurde 1942 als 21-Jähriger nach Majdanek transportiert und dort ermordet. Sein Todesdatum ist unbekannt.
Anschließend gingen sie, gemeinsam mit Chiara Lautenschläger aus der 7. Klasse, zu den Stolpersteinen der Familie Sussmann auf der Bickenbacher Straße. Chiara pflegt schon seit längerer Zeit die Steine auf der Bickenbacher Straße.
Der Rundgang führte sie über die Bickenbacher Straße und das Mahnmal zur Erinnerung an den Leidensweg der Juden in Alsbach sowie über die Hauptstraße in Alsbach. In der Hauptstraße sind ebenfalls Stolpersteine verlegt. Hier stand auch die Jüdische Synagoge.
Die Jugendlichen waren sich einig: Dieses Gedenken und die Patenschaft möchten wir erhalten und den anderen Schülerinnen und Schülern der Melibokusschule übermitteln.

Christine Kummer