13.01.2018

"Sheriff for KIDS" für die Jahrgangstufen 8-10
Die Melibokusschule freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit Claudia Berger, besser bekannt unter dem Namen "Sheriff for KIDS".
"Sheriff for Kids" soll einen weiteren Beitrag für die Sucht- und Gewaltprävention an der Schule leisten und insbesondere die Arbeit in den Jahrgängen 7-10 unterstützen.
Frau Claudia Berger hielt einen Vortrag vor unsere Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen. Sie berichtete den Jugendlichen aus ihrem Leben während der Drogenabhängigkeit und darüber welche Folgen diese Zeit auch auf ihr heutiges Leben noch hat. Ihr Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler aus ihren Erfahrungen eine positive Einstellung zum Leben erhalten und vor allem nicht erst mit dem Gebrauch von Drogen beginnen.
Die Schülerinnen und Schüler waren tiefbeeindruckt von der Offenheit die sie ihnen entgegengebracht hat. Die vielen Denkanstöße die die Jugendlichen in diesen zwei Stunden erhalten haben, wirken weiterhin in den Unterrichtsgesprächen positiv nach.
Ihr ist es wichtig die Sucht- und Gewaltprävention für Schülerinnen und Schüler an Schulen zu unterstützen. Ihr Engagement reicht über das Coaching einzelner Schülerinnen und Schüler und die Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften zur gewaltfreien Kommunikation, aber vor allem die kontinuierliche Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit zur Prävention von Süchten und Gewalt ist ihr wichtig.
Im folgenden Elternabend stellte sie ihre Arbeit den Eltern vor. Auch hier konnten die Eltern Fragen stellen und erhielten ausführliche Antworten über die Arbeit von Claudia Berger und „Sheriff for KIDS“, aber auch von der Präventionsgruppe aus Kolleginnen und Kollegen der Melibokusschule und der Polizei und dem Staatlichen Schulamt an unserer Schule.
Solch ein Netzwerk in dem verschiedene Gruppen wie unsere Beratungslehrer für Sucht- und Gewaltprävention, die Fachlehrer im Bereich der Gesundheitserziehung, Sozialarbeit innerhalb der Schule, aber auch des Juze Alsbach-Hähnlein sowie die Polizei und dem Schulpsychologen Herrn Köhler vom Staatlichen Schulamt Darmstadt-Dieburg und natürlich den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten, ist wichtig um die Schülerinnen und Schüler in einem drogen- und gewaltfreien Leben zu unterstützen.
Wir konnten das Juze der Gemeinde Alsbach-Hähnlein mit ins Boot holen, sie finanzierten diesen Einstieg. Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit "Sheriff for KIDS" für das nächste Kalenderjahr geplant ist.
Für weitere Informationen lohnt sich ein Blick auf die Homepage von Sheriff for KIDS.
Christine Kummer