21.11.2017
8. Alsbacher Info-Börse für Ausbildung

Am 15.11.2017 fand von 16.00-19.00 Uhr unsere 8. Infobörse für Ausbildung statt.
Die Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Klassen erhielten, direkt in der Schule, beim Markt der Möglichkeiten, Gelegenheit bei 25 Gastfirmen sich über die Ausbildung in der Region zu informieren. Alle Unternehmen stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Arbeitgeber hatten gleichzeitig die Chance ihre zukünftigen Auszubildenden kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Haupt- und Realschulklassen erhalten beim Speed-Dating, mit den Personalverantwortlichen in einem Vorstellungsgespräch, die Möglichkeit, sich mit ihren vorbereiteten Bewerbungsunterlagen, zu präsentieren. Sie nutzen erfolgreich diese Form des Bewerbungsgespräches.
Im Anschluss konnten alle Schülerinnen und Schüler in Vorträgen der Betriebe die jeweiligen Ausbildungsbedingungen kennenlernen.
Das Ziel der Infobörse, eine Vielahl an Wegen in die Berufswelt zu erfahren, war für die meisten Schülerinnen und Schülern erkundbar.
Unserer Schulzweigleiterin der Haupt- und Realschule Frau Karola Wobornik ist es wieder gelungen, eine gute Auswahl an Unternehmern der Region für die Infobörse zu gewinnen.
Diese Form der Berufsorientierung ist seit acht Jahren die praktische Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler der Melibokusschule Alsbach-Hähnlein ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Arbeitslehreunterricht umzusetzen. Und wird von unseren Schülern und Eltern sehr rege angenommen.
Wir danken dem Förderverein für die Versorgung mit Getränken und kleinen Snacks und den Schülerinnen der SV für deren Unterstützung. Und natürlich unserem Hausmeister und den Reinigungskräften für den reibungslosen Ablauf, sowie den Tontechnikern unter Leitung von Herrn Reckziegel.

ChristineKummer

Einige Eindrücke von der diesjährigen AIBA: