19.11.2016

Medien-Marathon 2016 - ein Projekt des Jugendbildungswerkes vom Landkreises Darmstadt-Dieburg

Am 10. und 11. November fand bereits zum zweiten Mal der Medien-Marathon für die 5. Klassen an der Melibokusschule in Alsbach-Hähnlein statt. An diesen Projekttagen durchliefen die Schüler/innen in Kleingruppen fünf Stationen rund um die Mediennutzung – von der Reflexion des eigenen Medienumgangs, der kritischen Hinterfragung von Medieninhalten, über Cybermobbing und persönliche Daten bis hin zu rechtlichen Grundlagen. Auch eine Nachbereitung des Erlebten ist für 3-6 Wochen nach dem Projekttag mit eingeplant. Für die Eltern wurden auf einem dazugehörigen Elternabend Hilfestellungen gegeben, wie ein „entspannter“ Umgang mit Medien innerhalb der Familie gelingen kann. Auch gab es hier Gelegenheit zum Austausch und Fragen der Eltern.
Dieser Projekttag unterstreicht, wie ernst das Thema Medien an der Melibokusschule genommen wird. Wenngleich ein solcher Tag nur ein einzelner Baustein in der Medienbildung ist, stellt er doch einen wichtigen Teil des Gesamtkonzeptes der Sensibilisierung für einen bewussten Medienumgang unserer Schüler und Schülerinnen dar. Diese Sensibilisierung beginnt an der Melibokusschule bereits in Klasse 5 und wird im Laufe der Zeit stetig erweitert und gefestigt.

Katja Collatz, Stufenleiterin 5/6