24.05.2024

„Leseförderung per Podcast funktioniert!“, sagt Lena Stenz von Bücheralarm und die 6a stimmt ihr zu. Als vor den Osterferien die Abstimmung darüber stattfand, ob die Klasse sich auf das Podcast-Angebot von „Huch, ein Buch!“ bewerben soll, war sofort Begeisterung zu spüren. Tatsächlich erhielt die Klasse die Zusage, die Freude war groß und die Aufregung noch größer. Direkt nach den Ferien ging es los: Der Roman „Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne“ von Nicole Röndigs wollte gelesen werden. Die Schülerinnen und Schüler lasen fleißig, denn bis zum 8. Mai mussten sie fertig sein. Aber das fiel den meisten sehr leicht, denn die Geschichte über die Emmys und Willis zog alle in ihren Bann. Am Tag der ersten Aufnahme wurde zunächst überlegt und geplant, wie der Podcast aufgebaut werden sollte. In Kleingruppen wurden dann die einzelnen Bestandteile erarbeitet und eingesprochen. Sich selbst zu hören, die richtige Distanz zum Mikrofon zu finden, deutlich zu sprechen, die Technik zu bedienen – all das konnte die Klasse erfahren, erleben und ausprobieren. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Medelnik (Deutschlehrkraft), Lena Stenz (Bücheralarm) und Ilona Einwohlt (Huch, ein Buch!). Nach fünf Stunden intensiver Arbeit und jeder Menge Aufnahmen, war der erste Teil geschafft. Doch die Aufregung war nochmals hoch, als die Klasse am 17. Mai nach Darmstadt in die Centralstation zum Kinder- und Jugendliteraturfestival „Huch, ein Buch!“ fuhr, um dort nach ihrer Lesung auf die Autorin Nicole Röndigs zu treffen. Nachdem alle Kinder ein Autogramm von ihr in den eigenen Büchern erhalten hatten, stand sie auch begeistert Rede und Antwort, sodass der Podcast um ein Interview reicher wurde. Wer noch interviewt wurde, wer die Emmys und Willis sind und wie die 6a das Buch bewertet – hört es euch selbst an. Viel Spaß!

Sophia Leismann