11.07.2024

Beim diesjährigen Landesentscheid im Orientierungslauf, der am 26. Juni in Frankfurt stattfand, gingen 48 Schüler der Melibokusschule in drei verschiedenen Wettkampfklassen an den Start. Diese Wettkampfart ist auch bei älteren Schülern, aufgrund ihrer Einzigartigkeit, sehr beliebt und so nahmen in diesem Jahr Schüler der 5. bis 8. Klasse an dem Wettkampf teil. Alle Schüler hatten vorher im Wald in Malchen unter Wettkampfbedingungen trainiert.

Die jüngsten Teilnehmer des Jahrgangs 5 und 6 bewältigten zuerst einen Geschicklichkeitsparcours mit verschiedenen Koordinationsaufgaben. Die Schüler mussten Slalom laufen, über Baumstämme balancieren und Hürden überlaufen.
Erst im Anschluss an diesen Parcours wurde den Schülern die Karte ausgehändigt, die die 2 km lange Strecke zeigte, auf der noch 9 Kontrollposten gefunden und „gechipt“ werden mussten.
Gewertet wurden die besten vier Laufpaare einer Mannschaft, die aus höchstens sechs Paaren bestehen darf. Diese Zeiten wurden addiert und lieferten so das Mannschaftsergebnis. Die Nachwuchsmannschaft gewann den Wettbewerb!
Die 2. Mannschaft belegte den 7. Platz.
Besonders schnell und gut orientiert waren Finn Gellert, Flavio Surrey, Emma Mäßinger und Hedi Ammon aus der 5. Klasse.

Die Mädchenmannschaft und die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III mussten eine Strecke von 3 km zurücklegen und 9 Posten finden. Beide Mannschaften sicherten sich den 2. Platz.
Außerdem konnte die Melibokusschule noch die Einzelrekordversuche auf dem Wettkampgelände gewinnen, getrennt nach Mädchen und Jungen. Die schnellste Zeit liefen Iris Rouven und Lino Schneider!
Herzlichen Glückwunsch an alle Orientierungsläufer!

Patricia Glas

Zu sehen sind die Orientierungslauf-Mannschaften der Melibokusschule beim Landesentscheid