26.07.2022

Liebe Schulgemeinde,

als ich am 03.08.1992 meine erste feste Lehrerstelle an der Melibokusschule antrat, konnte ich noch nicht ahnen, dass dies für die nächsten 30 Jahre meine schulische Heimat werden sollte. Ich habe mich von Anfang an hier sehr wohl gefühlt und die Vorzüge dieser kooperativen Gesamtschule schnell schätzen gelernt. Ob zunächst als Deutsch- und Englischlehrer, ab 2005 als stellvertretender Schulleiter und in den letzten sieben Jahren als Schulleiter – ich habe hier sehr gerne gearbeitet und mich für die Weiterentwicklung dieses Lernorts engagiert.

Mit ca. 700 Schülerinnen und Schülern und einem zz. ca. 70-köpfigen Kollegium ist die Melibokusschule überschaubar und ermöglicht eine fast familiäre Lernatmosphäre. Sie zeichnet sich durch ein ausgesprochen vielfältiges Angebot aus und führt alle Schülerinnen und Schüler zu den für sie passenden Abschlüssen. Es hat sich viel verändert in der langen Zeit und so manche Herausforderung galt es zu meistern. Dies konnte nur durch gemeinsame Anstrengungen gelingen und dabei war der persönliche Kontakt ausgesprochen hilfreich. Das konstruktive Miteinander aller Bestandteile der Schulgemeinde erwies sich als Grundlage für einen gut funktionierenden Unterrichtsbetrieb und eine erfolgreiche Gestaltung des Schullebens.

Wenn ich zum Ende dieses Schuljahres nun in den Ruhestand gehe, tue ich das durchaus mit einem Gefühl der Zufriedenheit - aber auch mit Wehmut, denn ich werde vor allem die vielen Menschen vermissen, die mit ihrem Einsatz zum positiven Bild der Melibokusschule maßgeblich beigetragen haben und dies sicher auch weiterhin tun werden.

Ich danke meinem Schulleitungsteam, dem Kollegium, dem Verwaltungs-, Hausmeister- und Reinigungsteam, den Eltern sowie – last but not least – allen Schülerinnen und Schülern für die großartige Unterstützung in all den Jahren. Ganz besonders habe ich mich über die vielen netten Beiträge und Worte bei meiner Verabschiedung gefreut – auch dafür sage ich hier noch einmal ganz laut DANKE!

Nach meinem Ausscheiden wird meine bisherige Stellvertreterin Alice Hentzen die Schule leiten, bis das Schulamt eine endgültige Nachfolgeregelung getroffen hat. Ich wünsche ihr dabei viel Erfolg und der Melibokusschule für die Zukunft nur das Allerbeste.

Ich grüße Sie und euch herzlich und freue mich auf ein Wiedersehen!

Mathias Volkart