11.06.2020

Vor Ostern sollte die Ausgabe 4 der Schülerzeitung herauskommen. Die Artikel waren fast alle fertig, es stand nur noch die Intensivphase mit dem Layout der Zeitung bevor. Alles war dazu bereits geplant, doch es kam wie so vieles andere auch total anders: Shutdown!
Eine Zeitung im Homeschooling zu gestalten ist nicht möglich. Artikel fertig stellen, Illustrationen suchen, über die spezielle Situation nachdenken und Statements verfassen, eine Umfrage zur geplanten Öffnung der Schule beantworten, ... All das war möglich, aber die Umsetzung gestaltete sich schwierig.
Mit der Öffnung der Schule gab es endlich die Möglichkeit, unter Einhaltung der Abstände in kleinen Gruppen die Zeitung in der Schule fertig zu stellen. Weil das Redaktionsteam sich super einsetzte, ist sie nun tatsächlich da, die 4. Ausgabe der Zeitung. Sie dokumentiert die Zeit vor und während der Coronakrise.

Der Verkauf findet unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen statt. Hinter einer großen Scheibe wird das Geld in einem Behälter angenommen, Restgeld auf demselben Weg zurückgegeben. Die Zeitungen können nicht vorher durchgeblättert werden, aber in 40 Seiten sind für alle interessante Beiträge garantiert.
Trotz der Dicke der Zeitung können sie von Schülerinnen und Schülern ab 1,00 € erworben werden, von Verdienenden ab 2,00 €.

Der Verkauf findet jeweils in der 2. Pause von 11:20 -11:40 Uhr statt. Um allen eine Chance zu geben, eine Zeitung erwerben zu können, findet der Verkauf wechselweise in den zwei Pausenarealen statt:

Förderstufenschulhof: Mo.15.+Mi.17.+Fr.19.+Di.23.+Do.25.+Mo.29. Juni

Cafeteria-Außenbereich: Di.16.+Do.18.+Mo.22.+Mi.24.+Fr.26.+Di.30. Juni

Wir wünschen allen eine interessante Lektüre!
Detlef Franske