18.09.2019

Respekt! Mach mit!

So hieß das Motto der Melibokusschule am offiziellen Tag des Respekts und dieser Tag wurde nicht nur dort, sondern auch in den umliegenden Grundschulen und dem Schuldorf Bergstraße zum Anlass genommen, über dieses wichtige Thema nachzudenken.

Zunächst wurde der Begriff in vielen Klassen definiert, die kulturelle Vielfalt und ihre Akzeptanz z.B. in der Kunst oder auch kulinarisch untersucht, aber auch die grundlegenden Regeln der Schulgemeinschaft wurden noch einmal aufgegriffen.

Viele Schülerinnen und Schüler besuchten mit ihren Klassenlehrkräften aussagekräftige Orte, um das Thema Respekt zu beleuchten. Das Anne Frank Haus und die Großmarkthalle in Frankfurt, aber auch ein Seniorenheim waren als Ziele ausgewählt worden.

Eine Gruppe der 8. Klassen, unterstützt von Frau Kummer, fühlte sich für die Grundschulen in Hähnlein und Bickenbach verantwortlich und besprach an verschiedenen ausgewählten Orten wie z.B. Feuerwehr Rollenspiele zum Thema Respekt, die von den „Großen“ vorgeführt wurden.

Zum gemeinsamen Abschluss dieses ereignisreichen Tages trafen sich alle Mitglieder der Schulgemeinde in der Sporthalle und Herr Volkart bekräftigte erneut die Aktualität dieses Themas, aber auch die notwendige Nachhaltigkeit der erarbeiteten Ergebnisse.

Danach wurde es natürlich noch einmal sportlich, denn Frau Götz führte mit einigen Schüler*innen der 5., 7. und 9. Klassen einen Tanz zum Thema Respekt auf. Da dies ein leicht zu erlernender Line-Dance war, wurden alle zum Mitmachen aufgefordert und viele Kinder und Erwachsene nahmen dieses Angebot an und man beendete den erfolgreichen Tag mit dieser gemeinsamen Aktion.