24.02.2019
8. Spanischer Vorlesewettbewerb
Am 22.02.2019 fand zum ersten Mal an der Melibokusschule der Vorlesewettbewerb im Fach Spanisch statt.

In drei Runden wurden die besten Spanischvorleser gesucht.
Edina Bubric aus der Klasse 7A gewann aus der Gruppe Nivel A1 den Schulausscheid.
Aus unseren 7. und 8. Klassen nahmen außerdem Amelie Hertzig aus der Klasse 8A, sie gewann den zweiten Platz, teil. Sowie Nicola Di Turi aus der Klasse 7D, Jazmin Hadar und Milana Lenz aus der 8. Klasse konnten ihre spanische Lesekompetenz unter Beweis stellen. Denn alle wurden aus ihren Klassen bzw. Kursen als beste Vorleser ausgewählt.

Im zweiten Teil des Spanischvorlesewettbewerbs nahmen die Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen teil. Sie lasen auf dem Nivel A2. Alina Stadler aus der 9A gewann vor Stijn van der Heiden aus der 9B.
Im dritten Teil konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem Nivel B1 aus den 10. Klassen ihr Lesekompetenz belegen. Luise Freydank aus der Klasse 10 B, Philipp Rathgeber Klasse 10 A und Sebastian Desiere aus der 10 C nahmen als Klassen- bzw. Kurssieger teil. Sebastian Desiere gewann das Nivel B1.

Die Sieger der einzelnen Niveaus dürfen nun zum nächsten Entscheid im Schuldorf Bergstraße am 03.04.2019 teilnehmen. Dort werden aus sieben Schulen die besten Vorleser gekürt.
Die Siegerinnen und Sieger dieses Vorentscheides können dann am 16. Mai 2019 am Instituto Cervantes Frankfurt teilnehmen.
Aus 36 hessischen Schulen werden in Frankfurt die besten Vorleserinnen und Vorleser ihr Können zeigen.
Wir wünschen unseren drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg. Alba Cid aus der 8CG liest außer Konkurenz als Muttersprachlerin.
Unsere Jury setzte sich aus unseren Spanisch-Lehrkräften Bea Roßkothen, Matthias Hübner, Luisa Gottwald, Tatjana Starkbaum sowie unserer Fremdsprachenassistentin Sara Casado Ocaña.

Unsere Referendarin Cecilia Tuczek sagen wir herzlichen Dank für die Organisation an unserer Schule und natürlich war auch sie Mitglied der Jury.
Der gesamte Wettbewerb wird von der Hessenwaldschule Weiterstadt organisiert.
Christine Kummer