04.11.2017

8. Alsbacher Info-Börse für Ausbildung

Am 15.11.2017 von 16.00-19.00 Uhr findet unsere 8. Infobörse für Ausbildung statt. Die Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Klassen erhalten, direkt in der Schule, beim Markt der Möglichkeiten, Gelegenheit bei 25 Gastfirmen sich über die Ausbildung in der Region zu informieren. Alle Unternehmen stellen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Arbeitgeber haben gleichzeitig die Chance ihre zukünftigen Auszubildenden kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Haupt- und Realschulklassen erhalten beim Speed-Dating mit den Personalverantwortlichen in einem Vorstellungsgespräch die Möglichkeit, sich mit ihren vorbereiteten Bewerbungsunterlagen, zu präsentieren. Der Vorteil dieser Form des Kennenlernens besteht auch darin, in einem ersten Gespräch die ihnen unbekannte Situation kennenzulernen.
Im Anschluss werden für alle Schülerinnen und Schüler in Vorträgen die Betriebe und ihre Ausbildung vorgestellt.
Das Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Wegen in die Berufswelt erfahren.
Unserer Schulzweigleiterin der Haupt- und Realschule Frau Karola Wobornik ist es wieder gelungen, eine gute Auswahl an Unternehmern der Region für die Infobörse zu gewinnen.
Diese Form der Berufsorientierung ist seit acht Jahren die praktische Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler der Melibokusschule Alsbach-Hähnlein ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Arbeitslehreunterricht umzusetzen. Und wird von unseren Schülern und Eltern sehr rege angenommen.

Christine Kummer

Weitere Informationen wie Ablaufplan und  die Liste der beteiligten Firmen finden Sie hier