22.12.2016

In der 8. Und 9. Klasse hat man die Möglichkeit, an unserer Schule das DELF-Diplom A1 bzw. A2 zu machen. Durch Frau Eylenstein bin ich dazu gekommen. Jeden Donnerstag mussten wir dann bei Frau Büdinger-Eder Arbeitsblätter bearbeiten oder die nicht so leichten Hörübungen machen. Als die schriftliche Prüfung dran war, sind wir in einen Raum gekommen, in dem Frau Büdinger-Eder einen Tisch mit Trinken und kleinen Snacks vorbereitet hatte. Ich hatte mir vorher viel zu viele Sorgen gemacht, ob ich die Prüfung überhaupt schaffe. Aber es war letztendlich überhaupt nicht schwer.
Für die mündliche Prüfung mussten wir extra nach Mainz fahren. Die Zugfahrt konnte man gut nutzen, um sich bei denen, die das A2 Diplom gemacht hatten, zu erkundigen, wie alles ablaufen würde. Obwohl alle erzählten, dass die Prüfung nicht schlimm sei, war ich nervös. Als ich dann aufgerufen wurde, bin ich mit ein paar anderen in ein Zimmer gekommen, in dem man sich vorbereiten durfte. Als ich dann aufgerufen wurde, kam ich in ein Zimmer mit einem Mann und einer Frau. Beide haben natürlich nur französisch geredet. Die Fragen waren sehr einfach, aber ich hatte ein paar Schwierigkeiten beim Dialog. Letztendlich habe ich die Prüfung bestanden und bin sehr froh darüber.

Katharina Schöttle